Fortgeschrittener epithelialer Eierstockkrebs (Stadien III–IV) hat mit Standardbehandlungen eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von unter 30 %. Das Aufkommen von PARP-Inhibitoren und Anti-PD-L1-Antikörpern hat die therapeutische Landschaft verändert.
ESGO hat 2025 seine Empfehlungen für die Erstlinienbehandlung des epithelialen Ovarialkarzinoms veröffentlicht. Alle Patientinnen mit hochgradigem serösem Karzinom im Stadium III–IV sollten eine Erhaltungstherapie mit einem PARP-Inhibitor erhalten, unabhängig vom BRCA-Mutationsstatus, sofern sie auf die Erstlinien-Chemotherapie angesprochen haben.
Die Rolle der Immuntherapie
Bei Patientinnen mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom mit Mismatch-Repair-Defizienz (dMMR) haben Immun-Checkpoint-Inhibitoren wie Pembrolizumab einen signifikanten Überlebensvorteil gezeigt. ESGO empfiehlt einen dMMR-Test bei allen Patientinnen mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom vor der Entscheidung über die systemische Behandlung.
Fachärztliche Betreuung bei Badagine
Unser Team arbeitet in Abstimmung mit den Diensten der medizinischen Onkologie zusammen, um jeder Patientin die individuellste und aktuellste Behandlung zu bieten.

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